IGEL Leistungen

Wir bieten Ihnen auch verschiedene Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) an, die die gesetzliche Kassenleistung sinnvoll ergänzen. Diese Leistung wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht finanziert und muss von Ihnen selbst bezahlt werden.

Akupunktur (andere Indikation als Rücken- oder Knieschmerzen)

Die Akupunktur ist eine 2000 Jahre alte bekannte chinesische Heilmethode, wobei feine Nadeln in verschiedener Körperregion eingestochen und für 20-30 Minuten belassen werden. Sie ist ein effektives Heilverfahren bei verschiedenen Indikationen, vor allem bei chronischen Schmerzen. Bei anderen Indikationen als Rücken- oder Knieschmerzen müssen die Therapiekosten von Patienten getragen werden.

Chinesische Kräutertherapie (traditionelle chinesische Medizin)

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine seit mehr als 2000 Jahre alte bekannte Heilmethode. Davon ist die Kräutertherapie nebst Akupunktur die bekannteste Therapieform. Nach eingehendem Gespräch zum Beginn der Kräutertherapie wird die Zunge inspiziert und der Puls getastet, um ein Disharmoniemuster im Sinne der ganzheitlichen Medizin festzustellen. Danach erstellen wir Ihnen einen individuellen Therapieplan in Form von Kräuterrezeptur, die meistens aus Pflanzen, Mineralien und selten auch aus tierischen Bestandteilen bestanden und von der zertifizierten Apotheke erhältlich ist. Eine moderne Anwendung ist das Granulat, das nur noch in heißem Wasser aufgelöst werden muss.

Reisemedizinische Beratung und Reiseimpfung

Beim Verreisen nach vielen Ländern wird landesspezifischer Impfschutz benötigt. Wir beraten Sie nicht nur über die für das jeweilige Land empfohlenen Impfungen, sondern klären Sie über landestypische Infektionskrankheiten (zum Beispiel Malaria) und entsprechendes Verhalten auf.