Checkup 35 für Frauen und Männer

Die Gesundheitsuntersuchung zur Früherkennung von Krankheiten (auch als Checkup 35 genannt) ist eine Vorsorgeuntersuchung, deren Kosten ab einem Alter von 35 Jahren alle 3 Jahre von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Diese Untersuchung beinhaltet eine körperliche Untersuchung, die Untersuchung von Urin und Blut (Cholesterin und Blutzucker), sowie die Erfassung von persönlichen und familiären Risikofaktoren.

Checkup einmalig zwischen 18. und 34. Lebensjahr

Ähnlich wie bei Checkup 35 übernimmt die gesetzliche Krankenkasse Untersuchungskosten bei Patienten zwischen 18. und 34. Lebensjahr ein mal im Rahmen der Vorsorge.

Hautkrebsscreening

Bei Hautkrebsscreening wird die komplette Haut auf Veränderungen im Hinblick auf eine Hautkrebserkrankung und deren Vorstufen untersucht. Ab dem 35. Lebensjahr haben gesetzlich versicherte alle 2 Jahre einen Anspruch auf diese Früherkennungsuntersuchung (manche Krankenkassen ermöglichen ihren Patienten diese Untersuchung auch schon früher).

Früherkennung auf Bauchaortenaneurysma

Im Rahmen von Alterungsprozess kann die Hauptschlagader im Bauch Ausbuchtung (Aneurysma) entstehen. Bei rechtzeitiger Diagnose durch Ultraschalluntersuchung und Behandlung größerer Aneurysmen können spontane Risse der Hauptschlagader und die lebensgefährliche Komplikationen vermieden werden.

Impfung

Sehr viele gefährliche Infektionskrankheiten können durch Impfungen verhindert werden. Bringen Sie Ihre Impfpässe in die Praxis mit und wir überprüfen Ihren Impfschutz und informieren Sie über anstehende Impfungen entsprechend den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).